· 

Stimmt das Umfeld kann das Pferd auch entspannen...

Ein Pferd, welches sich wohlfühlt, kann auch entspannen. Das ist jedem klar. Doch wie wichtig auch das passende Umfeld ist zusätzlich zur passenden Ausrüstung und pferdegerechten Ausbildung, das scheint nur wenigen wirklich klar zu sein.

Was zählt denn zu einem guten Umfeld?

1. Haltungsform, diese sollte sich an den Bedürfnissen des Pferdes richten und nicht nach den Vorlieben, bzw. nach dem günstigsten Aspekt für den Besitzer. Und da gibt es durchaus nicht die einzig richtige Haltungsform. Manche Pferde mögen es in der Herde 24 Stunden im Offenstall zu stehen, andere mögen gerne ihre Ruhe, vor allem nachts, in einer großzügigen Paddockbox mit täglichem Auslauf auf großzügigen Weiden mit einer kleinen Gruppe, wiederum andere mögen die Haltung im Aktivstall oder auf einer Weide mit Unterstand. Das kann man einfach nicht pauschalisieren.

2. Fütterung, sollte ebenso angepasst an das jeweilige Pferd und dessen Gesundheitszustand sein. Es gibt Pferde, denen kann man ein Lebtag 24 Stunden ad libitum Futter zur Verfügung stellen und die sind stets fit und munter, allerdings gibt es auch Pferde, die portioniert gefüttert werden müssen, um gesund zu bleiben, wichtiger Grundsatz: keine Fresspausen über 4 Stunden und immer qualitativ hochwertiges Heu. Silo ist einfach kein Pferdefutter. Daran führt auch keine Diskussion vorbei. Fakt.

3. Sicherheit und klare Struktur, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dies bezieht sich nicht nur auf die Einzäunung und die Gestaltung der Stallungen, sondern auch auf den täglichen Umgang durch das Personal und die Gestaltung eines pferdefreundlichen Tagesablauf.

Sind die vorgenannten Punkte individuell und fair für das jeweilige Pferd erfüllt, dann kann sich das Pferd auch entspannen. Und das ist ein wesentlicher Punkt für Gesunderhaltung und glückliche und zufriedene Pferde.

Natürlich gibt es noch viele weitere wichtige Punkte rund um das passende Umfeld, doch was die Grundversorgung angeht, sind dies die drei wichtigsten.

So habe ich auch für meine Mädels ein wahres Pferdeparadies auf dem Goldbergerhof gefunden und erfreue mich jeden Tag aufs Neue, wie wohl sich meine Mädels fühlen.

In diesem Sinne wählt das Umfeld eures Pferdes mit Bedacht und ganz bewusst nach den individuellen Bedürfnissen eures Pferdes. Ihr bekommt es 100fach gedankt.