· 

Vertrauen als Basis für eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung

Vertrauen als Basis für eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung

Heute hat mich eine meiner Schülerinnen wirklich herzlich berührt, denn sie schenkte mir ihr bedingungsloses Vertrauen, zusammen auszureiten, obwohl es sie immer wieder Überwindung kostet. Und das hat mich sehr berührt und auch geehrt. Denn dieses Vertrauen habe ich mir erarbeitet, denn nur wenn ich als Reitlehrer/Trainer dafür Sorge trage, dass eine weitestgehend sichere Lernatmosphäre herrscht und der Schüler sich mit meiner Art zu unterrichten wohl fühlt und sich auch seiner etwaigen Fehlerchen nicht schämen braucht, schenkt er mir als größtes Dankeschön sein Vertrauen. Und mit diesem Geschenk heißt es dann achtsam umzugehen. Denn Vertrauen, welches durch Unachtsamkeit oder Willkür, missbraucht wurde, ist nur noch sehr schwer wieder herzustellen. So liegt es in unserer Verantwortung ganz bewusst mit dem geschenkten Vertrauen umzugehen, sodass es immer weiter gestärkt werden kann. Gerade bei Menschen und Tieren mit speziellen Ängsten ist dies elementar.

So bin ich mega stolz auf meine Schülerin und meiner Verantwortung stets bewusst, welches dieses Vertrauen in meine Person mit sich bringt.