· 

Abwechslung im Training

Abwechslungsreiches Training ist wichtig und sinnvoll, sofern sich die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten gegenseitig ergänzen bzw. verbessern und angepasst an den Geist und den Körper des jeweiligen Pferdes und dessen Menschen aufgebaut werden.

Ein paar Fragen vorab zu beantworten hilft, sich und seinem Pferd die passende Abwechslung zu bieten und einen roten Faden zu erstellen.

Diese Fragen können wie folgt lauten:

1. Was möchte ich verbessern?

2. Wie könnte ich es verbessern?

3. Ergänzt die ausgewählte Trainingsmöglichkeit meine Reitweise/Trainingsphilosophie oder widerspricht sie dieser?

4. Passt die benötigte Hilfengebung zu meinem gängigen Repertoire?

5. Wie fühlt sich mein Pferd dabei und wie fühle ich mich, kann ich authentisch sein?

6. Welche Einschränkungen körperlich oder geistig müssen berücksichtigt werden?

7. Verfeinert diese Trainingsmöglichkeit unsere Kommunikation?

8. Fühlen wir uns beide wohl damit?

9. Kann ich professionelle Hilfe bekommen, wenn sie benötigt wird?

10. Hat sich danach eine Verbesserung eingestellt?

Diese Fragen stellen natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, allerdings können sie eine Hilfestellung bieten, die richtige Abwechslung für das jeweilige Pferd-Reiter-Paar zu finden.

Außerdem ist auch die Tagesform ein entscheidender Faktor, welcher stets berücksichtigt werden sollte.

So arbeite ich unheimlich gerne mit Mona in allen bekannten klassischen Formen der Boden-, Hand- und Longenarbeit ebenso auch am Langzügel, da ich sie bewusst selbst nicht mehr reite, ihr aber gerne vom Boden aus eine gleichwertige Gymnastizierung sowie Gesunderhaltung bieten möchte, bei der wir in einer immer feine werdenden Kommunikation miteinander sprechen können. Hala hingegen wird zusätzlich oder vielmehr hauptsächlich geritten, aber auch hier ist es mir wichtig, gerade wegen Hala's Motivation, Abwechslung ins Spiel zu bringen, die sich aber gut ergänzen. Sprich Wechsel zwischen mit Gebiss und gebisslos reiten, Longenarbeit, Handarbeit, Stangenarbeit usw. Immer mit der Prämisse, dass beide gerne miteinander kommunizieren und zusammen arbeiten können.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und erstellen eines abwechslungsreichen Programms für euch und eure Pferde.