· 

Auch ein Reitpad muss Pferd und Reiter passen

Auch ein Reitpad muss Pferd und Reiter passen.

Ich reite gerne mal ohne Sattel, auch mal bareback, sofern diese Einheit kurz gehalten wird und für mich zum besseren Erfühlen dient.

Doch wenn man länger am Stück, bzw. auch gerne im Wechsel mit und ohne Sattel reitet, sollte man sich über die Anschaffung eines gut passenden Reitpad informieren.

Denn Reitpad ist nicht gleich Reitpad. Es gibt unsagbar viele Modelle mit und ohne Pauschen, mit und ohne Wirbelsäulenfreiheit, für verschiedene Reitweisen, verschiedene Längen, Dicken und Materialien usw.

Auf was achtet man denn dabei am besten?

Ich habe für die Anschaffung des passenden Reitpads für mich einen kleinen Fragenkatalog erstellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), um für das jeweilige Pferd-Reiter-Paar das individuell bestmögliche Pad zu finden:

1. wie ist der Rücken des Pferdes geformt und bemuskelt?

2. wie oft wird das Pferd ohne Sattel geritten?

3. welches Gewicht hat der Reiter?

4. welche Reitweise wird angestrebt?

5. wie ist das Größenverhältnis des Reiters zum Pferd?

6. wird das Pad nur für dieses eine Pferd angeschafft oder sollen damit mehrere geritten werden?

7. wie ist die Gurtlage des Pferdes?

8. kann das Pad angepasst werden durch Inlays etc?

9. wie ist das Gurtungssystem des Pads?

10. passt das Pad auch zum Po des Reiters ?

Nur um mal die wichtigsten Fragen zu nennen...

Und nach den angestrebten Punkten sollte man zwei bis drei Modelle auswählen, um diese zu testen.

Im praktischen Test entscheidet sich dann, welches Modell für das individuelle Pferd-Reiter-Paar das passende ist. Und bitte lasst eure Pferde mitentscheiden, schließlich sind sie es, die uns im wahrsten Sinne des Wortes aushalten müssen. Und wir sollten dementsprechend mit größter Sorgfalt nicht nur bei der Wahl des passenden Sattels vorgehen, sondern bei allen Ausrüstungsgegenständen, die eine Brücke zur Kommunikation mit dem Pferd bilden.

So habe ich für meine Hala ganz individuell und nach beantworten der Fragen, das für uns passende Reitpad gefunden. Und bin äußerst zufrieden mit der getroffenen Entscheidung. Und das ist natürlich das I-Tüpfelchen, wer sich bewusst und gut informiert auf die Suche nach der passenden Ausrüstung macht, wird weniger Frust ausgesetzt sein.

In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Pferden eine komfortable Zeit hoch zu Ross.