· 

Nasi´s Trainingstagebuch 004

Nasi's Trainingstagebuch
Nasi wird nun immer mehr zum Reitpferd. Wir haben heute zum 4. Mal nach dem aufwärmenden, gymnastizierenden Longieren (bei mir werden die Pferde nicht müde gemacht beim bzw. durch Longieren 😉 um dann auf ein müdes Pferd zu steigen) entsprechend der Grundsätze der Légèreté, direkt frei, also ohne Helfer vom Boden, aus die Halle gemeinsam erobert. Und er macht sich wirklich gut. Ich lasse ihm ganz bewusst eine freie Kopf-Hals-Haltung, denn die "richtige" Position des Kopfes, wie man sie leider viel zu oft bei viel zu jungen Pferden sieht, entwickelt sich durch pferdgerechte, systematische Ausbildung ganz wie von selbst.
Nasi ist wirklich ein netter Bub, denn er ist stets interessiert und mit Motivation bei der Sache, um es dem Reiter recht zu machen. So hatten wir heute auch zum ersten Mal das Thema Handwechsel im Trab zu reiten. Zu Beginn hatte ich ihm noch im wahrsten Sinne des Wortes zeigen müssen, wo ich gerne hin möchte, nach ein paar Runden jedoch wurde es schon wesentlich flüssiger und er konnte schon deutlich besser meiner primären Sitzhilfe folgen.
Ganz ehrlich, hätte ich nicht schon zwei Pferde, wäre er bestimmt schon in meinen Besitz gewechselt. So allerdings macht es mir sehr viel Freude ihm eine individuelle und faire Ausbildung angedeihen zu lassen, damit er seinem künftigen Menschen durch Dick und Dünn folgen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
😁