· 

Nasi´s Trainingstagebuch 003

Nasi's Trainingstagebuch
Heute hat Nasi wieder mal bewiesen, was für ein wirklich sympathischer Bub er doch ist.
Zum ersten Mal seit er bei mir in Ausbildung ist hat er einen anderen Reiter mit einem ganz anderen Muskeltonus, einer deutlich höheren Körperspannung und auch einer durchaus anderen Einwirkung getragen.
Natürlich hat er zu Beginn öfters gefragt, was er denn jetzt genau tun soll. Man hat sprichwörtlich das Fragezeichen über seinen Ohren schweben sehen. 🙈🙉🙊 Allerdings war er super lieb und artig und hat sich größte Mühe gegeben alles umzusetzen, was der neue Reiter von ihm gewünscht hat. Ich bin sehr stolz auf den jungen Mann und sehe meinen Ausbildungsweg auch dahingehend bestätigt, dass es einfach unverzichtbar und äußerst wichtig ist, dem jeweiligen Pferd genau die Zeit zu geben und zu lassen, die es braucht, um körperlich und geistig und emotional bereit zu sein, sich mit dem jeweiligen Ausbildungsschritt auseinander zu setzen. Ob dies nur wenig oder nach menschlichem bzw. "wirtschaftlichem" Denken viel Zeit braucht, es ist nicht relevant. Das einzige, was wirklich relevant ist, ist die Bereitschaft und das Vertrauen des Pferdes. Und daraus entsteht eine nachhaltige und äußerst starke Verbindung, die auch in brenzligen Situation nicht reißen wird und Sicherheit gibt.
Zum Schluss möchte ich nur noch eines loswerden... Ein Pferd, welches auf vertrauensvoller Basis ausgebildet wurde, wird immer ein guter, verlässlicher Partner werden. Ein Pferd, welches durch Kraft, Dominanz und Unterwerfung "ausgebildet" wurde, wird immer etwas finden, wovor es mehr Angst hat, als vor dem Reiter und somit immer ein Unfallrisiko darstellen...
In diesem Sinne hoffe ich, dass ich ein Umdenken im Sinne der Pferde und fairen Ausbildung fördern kann.
Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr mit ganz vielen wunderbaren Momenten mit euren vierbeinigen Partnern. 😊🍀