· 

Wieso immer alles verkomplizieren?

Aufgrund meines eigenen Handicaps mit teilweise Lähmungserscheinungen ist es mir so gut wie unmöglich ohne Aufstieghilfe auf mein Pferd zu kommen. Mitunter aus diesem Grund und zur Schonung des Pferderückens bringe ich jedem meiner Pferde und auch Trainingspferden bei, den Reiter abzuholen. Das hat sehr viele Vorteile:
1. ist es definitiv Rückenschonender,
2. das Pferd bekommt mehr Verantwortungsgefühl,
3. der Reiter lernt sein Pferd als Partner mehr wertschätzen,
4. dies geht nur im Miteinander,
5. es macht beide Partner stolz,
6. beide lernen geduldig auf den anderen zu warten.
Deswegen nutze ich gerne das "faule Reiter-Prinzip". Das heißt, anstatt mit Kraft und Dominanz zu arbeiten, setze ich lieber auf Partnerschaft, wechselseitige Verantwortung und Köpfchen. 😉 Und das nicht nur beim Aufsteigen.
Früher sah ich mein durch einen Unfall erworbenes Handicap als Strafe, heute sehe ich es anders, denn durch dieses Handicap habe ich umdenken gelernt, was mir und dadurch auch meinen Pferden zu einer wunderbaren Beziehung zueinander verholfen hat. So kann ich auch nicht immer mit meinen Beinen bewusst einwirken, also sind meine Hilfen vielmehr auf Sitz, Atmung und Stimme angewiesen. Und wisst ihr was, es macht Spaß und es ist auch für Menschen ohne Handicap erreichbar.
P.s. ich besitze nicht immer die Eleganz einer feinen Dame beim Aufsteigen, allerdings bin ich stets bemüht mein Bestes zu geben. Auch wenn mein Körper nicht immer so kann, wie ich es mir wünsche.
Das wäre auch mein Wunsch zu Weihnachten...
Seid nicht so schnell mit eurer Kritik, nicht so arg mit Vorurteilen belastet, weniger mit dem Finger auf jemanden zeigend, weniger unbedacht und sorglos mit euren Worten.
Bemüht euch so zu sein, wie ihr wünscht, dass man euch begegnet. Freundlich, offen, vorurteilsfrei. Achtsam, sorgsam, mitfühlend.
Interessiert und eures Gegenübers bewusst.
Es ist nicht immer leicht. Doch spreche ich aus Erfahrung, wenn ich sage, dass mit Freundlichkeit oder auch liebevoller Konsequenz mehr erreicht werden kann, als wenn man jemand schlecht macht oder behandelt.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine geruhsame Adventszeit.
Genießt die Momente und bewahrt sie.
Ein Video dazu findet ihr auf meiner Facebook-Seite...