· 

Verständnis und Partnerschaft

Sich selbst verstehen und zum Partner für sein Pferd werden
Wir Menschen sind oft zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und bedienen uns viel zu oft der verbalen Sprache, sodass wir außer Acht lassen, dass unser Körper, unsere Gestik und Mimik, unser Fokus und unsere Energie unablässig mit unseren Pferden kommunizieren.
Ob das nun gewollt ist oder unbedacht passiert. Es ist ein dauerhafter Prozess. Und Pferde, wie übrigens die meisten Tiere, sind Spezialisten im Lesen der Körpersprache. Dies sollte uns immer bewusst sein.
Haben wir dies vor Augen, können wir unsere Ausrichtung der Kommunikationsebene auch beeinflussen. Sich selbst bewusst werden ist der Schlüssel zu einer feinen Kommunikation auf Augenhöhe.
Wie werde ich mir denn nun selbst bewusst in meinem Handeln und meiner nonverbalen Sprache? Hilfreich ist zu allererst mal auf die Reaktionen des Pferdes tatsächlich zu achten und seine eigene Aktion mit der Reaktion des Pferdes zu vergleichen. Stellt euch Fragen. Was wollte ich bezwecken? Wie wollte ich dies erreichen? Welche Bewegungen habe ich gemacht? Wie war meine Energie? Wo war mein Fokus? Wie war meine Konzentration? Habe ich ein klares Bild nonverbal kommunizieren können? Habe ich positive Emotionen oder schwanke ich öfter in negative?
Fragen über Fragen. Allerdings, ist man ehrlich mit sich selbst, werdet ihr feststellen, dass euer Pferd tatsächlich nur und ausschließlich auf eure Körpersprache reagiert. Ist diese klar und nachvollziehbar, wird euer Pferd auch dementsprechend reagieren können. Ist sie unklar und nicht verständlich, wird euer Pferd entweder reagieren, allerdings nicht so, wie ihr es euch gewünscht habt, oder eben keine Reaktion zeigen. Dies zeigt uns, wie wichtig eine klare Kommunikation auf nonverbaler Ebene ist. Denn euer Pferd wird immer auf richtig formulierte Fragen richtig antworten. Auf schwammig und undeutlich formulierte Fragen gibt es verschiedene Ideen als Antwort von euren Pferden. Also bevor man das nächste Mal auf das Pferdchen schimpft, bitte erstmal sich selbst fragen: Habe ich meine Frage richtig formuliert? War ich klar und freundlich in meiner Körpersprache ohne negativen Aspekt? Habe ich ein klares Bild vor Augen, wie die Antwort ausfallen soll?
Eine weitere Hilfe zur erfolgreichen Kommunikation auf Augenhöhe ist, sich filmen zu lassen, mit anderen Menschen ohne Pferd zu üben und sich selbst im Spiegel zu betrachten, wie man wirkt.
Sich selbst bewusster zu werden und dadurch achtsamer mit seinem Partner Pferd und auch mit anderen Menschen umzugehen, schafft wirklich großartige Möglichkeiten und legt ein wunderbares Potential für die feinste Kommunikation frei um wirklich Partner zu werden.
In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Pferden viel Spaß und Erfolg und als letzten Tipp... Hört euren Pferden zu, sie werden euch nie belügen und immer ehrlich und offen zu euch sein.