· 

Einstellungssache

"Warum behältst Du dieses alte Pferd?"
"Weil ich es liebe!"
"Aber es bringt Dir doch keinen Nutzen!"
"Ich freue mich einfach ihm beim Leben zuzusehen!"
"Es kostet doch eine Menge es durchzufüttern!"
"Ja, das stimmt..., auch Zeit und manchmal viel Nerven und Geduld. Aber es gibt mir so unendlich viel zurück!"
"Was soll das sein?"
"Liebe, Ruhe, Kraft, Freude und tausend wunderbare Momente!"
"Was hast Du denn davon?"
"Es lehrt mich über das Leben. Die Welt mit seinen weisen Augen zu betrachten, die schon so viel gesehen haben. Es lehrt mich den Augenblick anzunehmen und zu genießen, genauso wie er gerade ist. Es lehrt mich zufrieden und glücklich zu sein in mir selber!"
"Du kannst es weder reiten, noch sonst wie gebrauchen!"
"Ich kann es streicheln, verwöhnen, umsorgen und meine Nase in sein Fell stecken und mich wegträumen!"
"Du könntest Dir ein jüngeres Pferd kaufen und viel Freude daran haben!"
"Nichts könnte mir meine alte Freundin ersetzen. So viele Wege gemeinsam gegangen..., soviel Abenteuer gemeinsam erlebt... soviel Hürden miteinander genommen... so vieles, was uns verbindet... Erinnerungen, Freude, Ängste, Hoffnung, Träume. Gemeinsam gewachsen in all der Zeit!"
"Ich kann es einfach nicht verstehen!?"
"Na, dann pass mal auf...., ich will es Dir erklären!!! Als mein Pferd zu mir kam war es noch jung. Ich dachte, ich müsse ihm so viel lernen. Doch letztendlich lehrte es mir so unglaublich vieles. Mein Pferd wurde für mich mehr als nur ein Pferd. Es wurde mein Weggefährte, mein Partner, mein bester Freund. Immer wennn ich traurig war, schenkte es mir mein Lächeln zurück. Immer wenn ich glücklich war verdoppelte es mein Glück auf zauberhafte Weise. In hellen und in dunklen Tagen war es an meiner Seite. Es ging mit mir zusammen durchs Feuer, vertraute mir bedingungslos und tut es noch heute. Das hat sich nie verändert, im Gegenteil das Band, das unsere Seelen miteinander verbindet ist nur noch fester geworden. Es ist Teil meines Lebens und ich Teil des seinen. Nichts und niemand wird das verändern können. Mein Pferd im Alter begleiten zu dürfen ist das größte Geschenk von allem. Es beinhaltet so unendlich viel zauberhafter Augenblicke, die ich auf ewig im Herzen behalten werde. Es bis zum Ende zu begleiten, für es zu sorgen, ihm zuzuhören und zu lieben ist das mindeste was ich meinen Pferd zurückgeben kann für all das, was es mir schenkte!"
Dieser Text von Tina Schötz hat mich sehr berührt und er passt so gut zu uns 🥰🥰🥰🥰🥰