· 

Wenn die Basis stimmt

Ein stabiles Fundament - wenn die Basis stimmt
Die Basis fängt schon beim ersten Kontakt mit dem Pferd an und auf diesem Kontakt baut man, wenn möglich ein stabiles Fundament auf. Dieses Fundament hat Eckpfeiler, die es stützen.
Zum einen Vertrauen. Ohne Vertrauen geht weder in menschlichen Beziehungen noch bei Pferden irgendetwas nachhaltig und gerecht. Doch Vertrauen baut sich nur auf Klarheit in der Kommunikation, Fairness und Respekt auf.
Diese finden wir in dem sogenannten Reitertakt. Der Reitertakt (wobei dies nicht ausschließlich beim Reiten wichtig ist) beinhaltet Empathie, Einfühlungsvermögen und Sachverstand für das anvertraute Pferd.
Ihr seht bestimmt schon, worauf ich gerne hinauskommen möchte...
Es liegt mal wieder an uns, das Fundament für eine gute, solide Beziehung und Ausbildung zu legen. Dabei geht es mir wahrlich nicht um höher, schneller, weiter. Vielmehr lege ich sehr viel wert auf Vertrauen, Respekt, Verständnis und Klarheit in der Kommunikation. Dazu kommt für mich die stetige Weiterbildung im Sinne der Pferde, ebenso, dass man seine eigenen Fähigkeiten und die seines Pferdes sehr gut einschätzen lernt.
Und genauso wenig darf der Spaß am Zusammensein und dem gemeinsamen erarbeiten von neuen Stufen fehlen. Denn sind wir mal ehrlich, wer nur gedrillt wird, dem fällt es viel schwerer, dies positiv zu verinnerlichen und dementsprechend auch gern auszuführen, als demjenigen, der auch mal einfach des Spaßes wegen was neues macht oder lernt.
Wichtig ist, dass die Basis stimmt und dies auch mit Geradlinigkeit und immer zum Wohle beider verfolgt wird. Dann kann man im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und der des Pferdes so ziemlich alles erreichen.
Im diesem Sinne wünsche ich euch die schönste Zeit mit euren vierbeinigen Partnern und natürlich viele lehrreiche Momente.