· 

Zeit

Zeit
Der Faktor Zeit ist ein wichtiges Thema in der Ausbildung von Pferd und Reiter.
Gerade in der Grundausbildung ist Zeitersparnis, ob beim Pferd oder beim Reiter, langfristig von Nachteil. Und, ganz ehrlich, eine angepriesene Grundausbildung von drei Monaten ist gerade mal das Mini-ABC.
Leider geht der Trend immer noch in höher, schneller, weiter. Und dies leider auch allzu oft auf Kosten der Pferde.
Diesen Trend möchte ich gerne mit eurer Hilfe durchbrechen. Denn ich glaube, dass sich fast jeder eine gute, auf Vertrauen und Harmonie basierende Beziehung zu seinem vierbeinigen Partner wünscht, welches auf einer soliden, pferdegerechten und vorallem nachhaltigen Grundlage aufbaut.
Um dies zu erreichen brauchen wir definitiv Zeit. Und keinen kurzen abgesteckten Zeitrahmen, innerhalb welchem das Pferd dies und das können muss.
Ein roter Leitfaden ist gerade für eine solide Ausbildung und ebensolche Weiterbildung unverzichtbar. Allerdings, wie's der Name schon sagt, orientiert man sich daran, mit der Möglichkeit individuell den Faden nach links, rechts, oben oder eben auch nach unten zu formen.
Menschlich gesehen ist es natürlich vollkommen normal in Zeitabschnitten zu denken, um etwas zu planen. Allerdings müssen wir uns immer bewusst bleiben, dass Pferde dieses menschliche Zeitdenken nicht brauchen und ganz individuell ihre eigene Zeit benötigen, um bspw. etwas zu verinnerlichen, was wir ihnen beibringen möchten.
Das kann manchmal nur wenig, manchmal aber auch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Und diese sind wir dem Geschöpf Pferd gegenüber verpflichtet zu geben.
Auf dieser Basis aufbauend die Ausbildung beginnend und konsequent auf das zeitliche Bedürfnis des einzelnen Pferdes abgestimmt, erhält man einen Freund und Partner, welcher nachhaltig mit seinem Menschen gerne arbeiten und zusammen sein wird.
Der Faktor Zeit lassen gehört zu einem guten Grundverständnis des Horseman dazu und sollte immer Beachtung im täglichen Umgang, wie auch im Training finden.
Dies wussten schon die alten Meister und ich wünsche mir von Herzen, dass diesem Faktor wieder die Aufmerksamkeit gewidmet wird, die er verdient, um dadurch Pferden wieder zu solide und pferdegerecht ausgebildeten Partnern zu verhelfen.
Wenn ihr bis hierhin meinem Beitrag gefolgt seid, danke ich euch, denn ihr habt euch Zeit dafür genommen.
Und genau das wünsch ich euch allen, eine wunderbare, lehrreiche und individuelle Zeit
mit euren Pferden.