· 

Spieglein, Spieglein...

Spieglein, Spieglein an der Wand, wie ist des Reiters Gefühlszustand?

Buck Brannaman, ein sehr bekannter Horseman, sagte einmal folgendes: „Dein Pferd ist ein Spiegel deiner Seele. Manchmal wird dir nicht gefallen, was du siehst, manchmal aber doch. “

Dieser Satz, so einfach er zu lesen scheint, ist so tiefgründig und prägend, dass ich euch gerne in die Welt der Empathie entführen möchte.
Gleich vorweg möchte ich klarstellen, dass Empathie nicht gleichzusetzen mit Mitleid ist. Keineswegs. Denn Empathie bedeutet schlicht ausgedrückt, sich in die Gefühlswelt des anderen hineinzuversetzen. Den anderen mit seinem Inneren wahrzunehmen, seine Emotionen selbst zu fühlen. Und dadurch achtsamer zu werden, seine eigene Wahrnehmung zu stärken.
Diese Eigenschaften müssen manche Menschen sich aneignen, andere bekommen es in die Wiege gelegt.
Zu diesen besonderen Talenten zählen zum Beispiel unsere großartigen Partner auf vier Beinen.
Pferde sind wahre Seelenleser. In Sekundenbruchteilen haben sie ihren Menschen gelesen wie ein offenes Buch. Der Mensch kann andere Menschen vielleicht täuschen und ihnen etwas vormachen, dies wird allerdings beim Pferd nie gelingen.
Und so kommen wir zu dem Zitat von Buck Brannaman: „Dein Pferd ist ein Spiegel deiner Seele. Manchmal wird dir nicht gefallen, was du siehst, manchmal aber doch. “
Wenn dein Pferd nicht so reagiert, wie du dir es wünschst, frag dich bitte erst wieso?
Meist, natürlich nicht immer, ist es so, dass der Mensch bewusst oder unbewusst agiert hat, was eine, nicht immer gewünschte, Reaktion beim Pferd auslöst.
Demnach liegt es in unserer persönlichen Verantwortung, sich stets vor Augen zu halten, dass unser Gefühlszustand und unsere Gedanken unseren Körper und somit unsere Aktion beeinflussen, welche wiederum als Reaktion vom Pferd gespiegelt wird.
Eigentlich logisch, allerdings bedarf es großer Achtsamkeit und Sich selbst bewusst sein sowie Konsequenz dies über die Zeit so zum Positiven und Bewussten zu übertragen, dass man tatsächlich jederzeit die Kontrolle über sein Innerstes behält.
Kommt man erstmal an diesen Punkt der Klarheit, wird das Gefühl der Verbundenheit mit seinem Partner Pferd zu einem Hochgenuss und für den aussenstehenden Betrachter, wirkt es wie Telepathie. 😉