· 

Mein Pferd verarscht mich...

Wie oft höre ich den Satz: "Mein Pferd verarscht mich!"
Dazu möchte ich euch gerne ein paar Sätze ans Herz legen, in der Hoffnung, ein besseres Verständnis in unserer so eigenen, wundervollen Welt der Pferdemenschen zu erreichen...
Diese Eigenschaft "verarschen" ist einzig und allein dem Menschen zu eigen. Kein Tier und explizit kein Pferd kann einen verarschen. Allerdings können sie einem sehr klar und deutlich signalisieren, dass sie mit dem Führungsstil oder auch dem inneren Zustand eines Menschen äußerst unzufrieden sind und dem nicht vertrauen möchten. Das wird sehr oft als verarschen bezeichnet, anstatt sich darüber Gedanken zu machen, warum reagiert dieses Pferd jetzt gerade auf diese Weise. Wer auf einen pferdegerechten Weg kommen möchte, sollte sich selbst bewusst werden und auch wie sein Verhalten wirkt. Ein erster wichtiger Schritt in eine gute vertrauensvolle Kommunikation... Nicht nur mit Pferden... 😉